Willkommen auf der Webseite der Wasserturmfreunde Gielsdorf!

Seit Oktober gibt es mit den „Wasserturmfreunden Gielsdorf“ einen neuen Verein in Alfter, der sich für die denkmalgerechte Sanierung und den dauerhaften Erhalt des Gielsdorfer Wasserturms einsetzen will.

Anlass für die Vereinsgründung durch 7 Freunde in Gielsdorf waren die kürzlich bekannt gewordenen Pläne des derzeitigen Eigentümers des Wasserturms, auch die umliegenden Flächen von der Gemeinde Alfter zu erwerben und diese einer Wohnbebauung zuzuführen. Aus Sicht der Vereinsmitglieder würde dies nicht nur den Denkmalwert des Wasserturms und das Erscheinungsbild des Gielsdorfer Wahrzeichens nachhaltig infrage stellen. Vielmehr würde den Plänen zwangsläufig auch der für das lebendige Dorfleben in Gielsdorf zentrale Platz zum Opfer fallen und dadurch nicht zuletzt auch den Ortsvereinen schaden.

Die „Wasserturmfreunde Gielsdorf“ haben sich ausdrücklich die Förderung des Denkmalschutzes, der Denkmalpflege, des Orts- und Landschaftsbildes sowie der Heimatpflege und –kunde einschließlich des traditionellen Brauchtums in Alfter-Gielsdorf zum Ziel gesetzt.

Die Gielsdorfer Ortsvereine haben sich dankenswerterweise schon bereit erklärt, den Verein finanziell zu unterstützen. Darüber hinaus wird der Verein aber nicht zuletzt auch auf Spenden von Bürgern und Unternehmen angewiesen sein.

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. In Zukunft werden hier weitere Informationen rund um unseren Verein und unsere Aktivitäten veröffentlicht.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

 

Die Wasserturmfreunde Gielsdorf:


Benedikt Kreuzberg (Vorsitzender)

Martin Levas (Schatzmeister)

Christian Arenz (Schriftführer)

Markus Nettekoven

Tom Schucht

Thomas Kerz

Christian Lanzrath